Q1-Phase

Betriebspraktikum von Montag, den 09. Oktober 2022 bis Freitag, den 13./20. Oktober 2023

Die entsprechenden Informationen und Anmeldeformulare finden sie unter Downloads.

Das Praktikum bleibt für die derzeitige Q1 verpflichtend. SuS.

Abgabe der Praktikumsberichtes und der Praktikumsbestätigung:

Der Praktikumsbericht mit der Praktikumsbestätigung und BSO-Mappe sollen bis zum 25. November 2023 im BSO-Büro abgegeben werden. Alternativ können sie die Unterlagen per Email an bso@cvo-gyo.de senden.

Erläuterungen zum Praktikumsbericht:

Bitte verfassen Sie über Ihr Praktikum einen Praktikumsbericht. Uns interessieren Ihre Erfahrungen! Nach Vorlage von Bericht und Praktikumsbescheinigung, sowie Portfolio tragen wir die BSO-Punkte (CP) ein.

Der Praktikumsbericht soll folgende formale Kriterien erfüllen:

  1. Der Praktikumsbericht soll nicht länger als eine Seite sein!
  2. Formatierung: Schrift: Arial, 10 pt, Zeilenabstand: 1,5
  3. Name, Praktikumsbetrieb mit Anschrift und Ansprechpartner, Praktikumszeitraum

Die folgenden Punkte sollten angesprochen werden:

  1. Erwartungen an das Praktikum
  2. Begründung für die Auswahl des Unternehmens
  3. Eigener Arbeitsplatz: Kurzbeschreibung, benötigte Qualifikation, um diese Tätigkeit auszuüben
  4. Positive und negative Erfahrungen
  5. Erwartungen erfüllt bzw. nicht erfüllt?

Die Vorlage für den Praktikumsbericht finden Sie auch als Worddokument zum Bearbeiten auf unserer Homepage unter Downloads.

Eine Versicherungsbestätigung der Schule für den Praktikumsbetrieb kann bei Bedarf im Praktikumsbüro beim BSO-Team abgeholt werden. Sollten sie außerhalb vom Lande Bremen ein Praktikum absolvieren, benötigen sie eine eigene Praktikumsversicherung, diese kostet ca. 7€ pro Woche.

Wer noch keinen Praktikumsplatz hat, kann sich auf www.job4u-praktikum.de vermitteln lassen:

Du bist Schüler und suchst einen Praktikumsplatz? Dann bist Du hier genau richtig. Rund um Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Wilhelmshaven findest Du hier viele Unternehmen, die Praktikumsplätze in diversen Bereichen anbieten.

Veranstalter: BSO-Team Lloyd Gymnasium Bremerhaven und Rotary Clubs Bremerhaven

Der Berufsinformationstag (BIT) findet am 20. November 2023 statt.

 

Jeder Schüler oder Schülerin (SoS) hört drei 45 Minuten-Vorträge, für die er sich vorher über itslearning anmelden muss. In dem Zeitfenster wird dann ggf. zwei Mal der Raum gewechselt, um zum anderen Vortrag zu kommen.

Jeder Q1-Schüler(innen) wurde in einen Kurs mit dem Namen "Berufsinformationstag 2022" auf itslearning hinzugefügt. Dort können die Vorträge ausgewählt werden.

Laufzettel:

Der Besuch der Veranstaltungen muss nach dem Besuch vom Veranstalter gegengezeichnet werden. Den Laufzettel gibt es vor Ort oder auf itslearning.

Markt der Möglichkeiten am Montag, den 17. Juni 2024

Auch in diesem Schuljahr findet die Messe zur Berufs- und Studienorientierung in unserem Hause statt. Im folgenden finden Sie Informationen zu den Workshops. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin wählt in den drei Zeitblöcken jeweils eine Veranstaltung aus. (Die Teilnahme ist für SuS der Q1 verpflichtend.)

Die Registrierung zu den Veranstaltungen erfolgt über die Plattform itslearning.

2023 MDM Veranstaltungen

Uhrzeit/RaumR127R128R129R130R131R133R134R135R138R140R141R145
8:30 – 9:30 UhrV1V2V7V8V4V5V3V9V6V12V11
9:50 – 10:50 UhrV1V2V7V8V4V13V3V9V6V12V11
11:10 – 12:10 UhrV1V2V7V8V4V13V10V14V9V6V12V11

Kurzbeschreibungen:

V1: Zoll

"Du im Team für mehr Gerechtigkeit in Deutschland"

Wir informieren über das Bewerbungsverfahren, über die Ausbildung bzw. über das Studium und über die Verwendungsmöglichkeiten beim Zoll.

Rund 48.000 Zöllnerinnen und Zöllner sichern täglich die Leistungsfähigkeit unseres Gemeinwesens, fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen zur Stabilisierung
Unserer Sozialsysteme bei. Sie schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen, die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland und die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität.

Bei all unseren Tätigkeiten ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Das Hauptzollamt Bremen ist eines von 41 Hauptzollämtern in Deutschland. Zusammen mit acht Zollfahndungsämtern und der Generalzolldirektion als Oberbehörde bilden diese Zollbehörden den Zoll in Deutschland. Zuständig ist das Hauptzollamt Bremen für die Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, den Landkreis Osterholz und die Gemeinden Beverstedt, Loxstedt, Schiffdorf und Hagen im Bremischen. Bewerbungen aus anderen Regionen sind natürlich
willkommen. Zu beachten ist aber, dass man sich nur bei einem Hauptzollamt in Deutschland bewerben darf.

Der Bezirk des Hauptzollamts Bremen liegt mit den Häfen in Bremen und Bremerhaven in einem zöllnerischen Schwerpunkt. Hier sind Zollämter und Kontrolleinheiten zur Überwachung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs (zum Teil mit Spürhunden ausgestattet) errichtet. Darüber hinaus bekämpfen wir die Schwarzarbeit und erheben Bundessteuern. Der Zoll hat aber noch viel mehr zu bieten.

In meinem Vortrag werde ich detaillierter auf die Aufgaben und Verwendungsmöglichkeiten, auf das Bewerbungs- und auf das Ausbildungsverfahren eingehen. Fragen sind jederzeit  erwünscht. Ich freue mich auf ein Kennenlernen.

V2: Magistrat Bremerhaven

Wir planen einen mündlichen Vortrag mit Präsentation zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Magistrat, den angebotenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, den Erwartungen an eine Bewerbung sowie den verschiedenen Auswahlverfahren. Vorrangig geht es um die Studiengänge „Dualer Studiengang Public Administration“, „Wirtschaftsinformatik“, „Verwaltungsinformatik“ und „Soziale Arbeit“ und den Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte:r“.

Eine Anwärterin aus dem dualen Studiengang Public Administration wird uns begleiten und für evtl. Fragen mit zur Verfügung stehen.

V3: Debeka

Wir sind anders als andere. Und Du bist es auch. Gemeinschaft ist unsere Stärke. Komm zu uns als Azubi oder dual Studierender. Im festen Angestelltenverhältnis machst Du die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen. Alle Vorteile für die Ausbildung bei Deutschlands größter Privaten Krankenversicherung erläutern wir dir im Vortrag. Zusätzlich werden wir dich über die Versicherungssysteme informieren und was für dich nach der Schule wichtig ist.

V4: Wege nach dem Abitur – Jugend Berufs Agentur Bremerhaven (JBA)

  • Hilfestellungen für Bewerbungen - Wie finde ich Ausbildungsstellen? - Wann muss ich mich bewerben?
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Deckblatt, Bewerbungsfoto, Lebenslauf, Anschreiben, Online-Bewerbungsformular/Emailbewerbung
  • Ablauf Einstellungsverfahren, Einstellungstest, Telefoninterview, Assessment-Center, Vorstellungsgespräch

V5: Spezialtiefbau Kurt Fredrich

  • Studium Bauingenieurwesen
  • Industriekaufmann
  • Mechatroniker
  • Spezialtiefbau

 

V6: Volksbank Bremerhaven-Cuxland

Die Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland sucht dich - werde mehr, als nur Banker!

Mit rund 8.000 Azubis gehören die Volksbanken Raiffeisenbanken zu den größten Ausbildern im Finanzbereich in ganz Deutschland. Wir sind eine Genossenschaftsbank, was bedeutet, dass wir aus der Idee entstanden sind, die Kraft der Gemeinschaft zu nutzen. Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt - wir mit dir!

Unsere Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland beschäftigt ca. 260 Mitarbeiter in einem  Geschäftsgebiet der Stadt Bremerhaven und dem Landkreis Cuxhaven. Eine der insgesamt 13 Geschäftsstellen ist die im November 2019 eröffnete junge Filiale Bankstage. In der Bankstage begleiten dich junge Berater auf deinem Weg durch das Finanzleben und bereiten dich auf deinen großen Auftritt auf der Lebensbühne vor. Auch du möchtest ein Teil der Bankstage-Crew werden? Dann informiere dich am 11. Juli bei uns über eine Ausbildung in der wahrscheinlich geilsten Bank der Stadt!

V7: Bundeswehr

1. Militärische Laufbahnen in den Streitkräften (Soldat/Soldatin) mit Studium, Berufsausbildung und Meisterqualifikation
2. Zivile Laufbahnen in der Wehrverwaltung mit Studium (Beamter/Beamtin) oder Berufsausbildung (Azubi)

V8: Polizei

BIST DU FIT GENUG
- Berufsinformationen (Berufsbild)
- Eignungs- und Auswahlverfahren
- Studium

V9: Bremer Steuerverwaltung - Plätze für ein Duales Studium oder eine Ausbildung

Kurzbeschreibung zur Bremer Steuerverwaltung

V10: Studieren an der Hochschule Bremerhaven

Vortrag "Studieren an der Hochschule Bremerhaven"

V11: Airbus Deutschland

Du interessierst dich für die Luft- und Raumfahrt? Dein Beruf soll spannend und abwechslungsreich sein? Dann bist bei Airbus genau richtig.

Starte in der Ausbildung bei der No.1 in der Luft- und Raumfahrt durch. Niemand auf der Welt baut mehr Flugzeuge als wir. Unsere innovativen Satelliten umkreisen die Erde. Und beim Bau ziviler Hubschrauber sind wir weltweit Spitze. Oder anders gesagt: Bei uns hast du viele Möglichkeiten.

Wir sind Pioniere einer nachhaltigen Luft- und Raumfahrt für eine sichere und vereinte Welt. Möchtest du auch Teil unserer Erfolgsgeschichte sein? Wir sind ein weltweit agierendes Unternehmen mit rund 135.000 Mitarbeitern! Allein in Deutschland sind wir an 27 und weltweit an 180 Standorten vertreten.

Wir informieren dich über das Bewerbungsverfahren, über die Ausbildung und das Duale Studium, an den beiden Standorten Nordenham und Bremen.

 

V12: Lehramtsstudium - Traumberuf Lehrer mit SZE

V13: Studieren an der VWA und BA Lüneburg

Neuer dualer Studiengang Medien- und IT-Management startet an der Berufsakademie Lüneburg. Herr Kottke wird die Inhalte dieses Studienganges sowie der anderen Studiengänge BWL und Soziale Arbeit vorstellen. Außerdem den Ablauf des 3-jährigen Bachelorstudiums, bei dem die Studierenden 2 Tage pro Woche in Lüneburg und 3 Tage in ihrem Partner-Unternehmen sind, das auch im Umkreis von Bremerhaven sein kann. Erste Vorabinfos unter www.mit-dual.de und www.vwa-lueneburg.de.

V14: ArbeiterKind.de: BAföG-Web-Seminar

Wenn du dir mit der Entscheidung eines Studiums noch nicht sicher bist, komme gerne zum Vortrag von Arbeitekind.de. Hier sprechen wir Themen rund um Studium und Studienfinanzierung an und berichten aus eigenen Erfahrungen zu z.B. Studienauswahl, Bafög oder Stipendien. Lass dich ermutigen, wir freuen uns auf spannende Gespräche!